Sonntag, 8. Juli 2012

Es liegen Fleiß und Stolz in der Luft

Es war mal wieder der erste Samstag im Monat und das heißt für alle großen und kleinen Ilmerhof-Mitglieder Arbeitseinsatz. Seit dem letzten Mal sind auch schon wieder eine Menge Aufgaben angefallen. Auf der Hofversammlung vor einer Woche haben wir die nächsten Projekte beschlossen. Außerdem gaben Linda und Mechthild ihren kalorienreichen Einstand mit Kuchen, Spezialitäten der Weingummiindustrie und dem Lieblingsgetränk der Ilmerhof-Mitglieder... außer Kaffee...

So haben wir endlich den künftigen Paddock unserer ausländischen Senioren-WG ( Felix und Big Ben - die einzigen Nicht-Isländer) mit den bereits bewährten WKH-Platten vergrößert. Das Aneinanderdocken mit der bereits bestehenden Fläche ging einfacher als gedacht. Wir mussten lediglich die Stecklöcher auf der bestehenden Fläche von Sand und Kies befreien und den Boden für die erste Reihe Platten etwas abtragen, um den Höhenunterschied auszugleichen. 


30 Quadratmeter haben wir insgesamt verlegt


Links der bestehende Paddock mit WKH-Paddockplatten und rechts der neue Teil

Danach ging alles so einfach wie beim letzten Mal. Wir haben immer eine Reihe ineinander geschoben und dann an die vorherige Reihe angedockt. Kontrolle, ob wir wirklich alles richtig machen, übernahm Isi-Dame Grána :-)

Hier kann man sehr schön sehen, wie die Platten in ineinander gesteckt werden.  

Anschließend werden die Platten einfach mit diesen kleinen Steckern verbunden

...und wie man sieht, ist das Zusammenstecken kinderleicht.

Aussparungen mit Pfähle etc. kann man ganz einfach mit einer Handsäge ausschneiden. 

Seit gefühlten Jahren planen wir die Installation eines Deckenaufhängers. Harvey hat diesen Wunsch endlich wahr werden lassen!

Mit einer Seilwinde und einer atemberaubenden "Schnur-Rollen-Kurbel-Installation" kann man jetzt die Decken unter das Remisen-Dach ziehen


Eine Kurbel-Anlage...sowas hat auch nur Harvey rumfliegen

Was Sie hier oben sehen sind keine mumifizierten Fledermäuse, sondern Fliegenmasken 

Big Bens Abschwitzdecke beim Probehängen. Es klappt ganz hervorragend.

Ebenfalls seit Jahren stand auf der To-Do-Liste ein neuer Heuboden. Wir haben kurzerhand Omas ehemaliges Holzsarsenal ausgeräumt. Der flotte Feger wird nach seinem Schlaganfall den gemütlichen Bollerofen auf der Tenne nicht mehr jeden Tag befeuern können. Also hatten wir eine neue Lagerstätte für unser Heu. Stefan plant die neue Heuecke als Heuhotel mit diversen Zusatzangeboten zu vermarkten. Auf die diversen Zusatzangebote wollte er nicht näher eingehen, sprach aber von einem lukrativen Nebengewerbe... Was er darunter verstehen könnte, überlasse ich mal eurer Phantasie.

Nicht fotodokumentarisch festgehalten habe ich Jasmine und Martina beim Kampf gegen die Brennnesseln, die mal wieder rund um die Wiesen den Strom abgesaugt haben. Ich vermute, durch die dauerhafte Stromversorgung wachsen die grünen Biester noch intergalaktischer in die Höhe...
Außerdem haben Jan und Harvey unseren Reitplatz mal wieder vom Chlorophyll-Pelz befreit.
Der Abschluss fand wie immer in geselliger Runde bei Bratwurst und kühlem Blonden statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen